Translate

8.12.12

Los Glaciares - El Chaltén

Hallo Welt!

Leider ist das Internet hier im Nationalpark so langsam, dass ich keine passenden Fotos hochladen kann, aber das hole ich gerne nach, wenn ich am ab Montag in El Calafate bin.

Ich habe also den 6. Dezember vollständig in einem sehr gemütlichen Reisebus verbracht, 28 Stunden Fahrt bis nach El Calafate. Ich kann komischerweise in diesen Bussen schlafen wie ein Baby, für mich total unüblich. Aber die Sitze sind wie in der Lufthansa Business Class, superbequem. Ich lege mir dann immer meinen Rucksack noch zusätzlich auf die Fußstütze und mümmel mich in die Decken, die's in diesen Bussen immer gibt. Der Busfahrer hatte leider die Klimaanlage nicht so richtig im Griff. Normalerweise ist es in den Bussen einfach kalt und man kann sich in Fleece und Decke mümmeln und dann ist gut. Dieses mal ist die Temperatur alle zwei Stunden zwischen total warm und total kalt hin und hergeschwankt. Dh. alle zwei Stunden bin ich frierend oder schwitzend aufgewacht. Ansonsten hab ich aber wie gesagt gut geschlafen.

Im Bus war eine Horde israelischer Mädchen, die haben mir ein bisschen das Leben erschwert. Ich weiß nicht weshalb, aber von allen Travellern sind die Israelis immer die unfreundlichsten und rücksichtslosen. Das sind die, die nachts um 3 anfangen sich im Reisebus Witze zu erzählen, oder die auf dich mit dem Finger zeigen, oder mit jedem Argentinier feilschen obwohl das hier nicht üblich ist.

Am 7. Dezember bin ich pünktlich um 13 Uhr mittags in El Calafate angekommen, habe meine Busfahrkarte nach El Chaltén gekauft, musste dann drei Stunden auf den Bus warten, und bin dann gleich die drei Stunden weiter bis nach El Chaltén - mitten im Nationalpark "Los Glaciares" (= Die Gletscher) - gefahren.

Ich hatte ein mega Glück, denn als wir El Chaltén nähergekommen sind ist die Sonne rausgekommen, d.h. ich habe schon bei der Ankunft im Bus einen Blick auf den sonnenbestrahlten Fitz Roy erhaschen können und habe ein paar grandiose Bilder schießen können, die ich euch beim nächsten mal nicht vorenthalten möchte.

Das Hostel hier ist sehr klein, die Zimmer sind eng, aber ich bin in einem Vier-Bett-Zimmer mit zwei netten Franzosen und einem komischen Amerikaner der immer den Mund offen hat, und das Hostel ist sehr sauber, was für mich immer das wichtigste ist.

Heute habe ich eine wunderschöne Wanderung zur Laguna Torre gemacht. Da ging es bergauf und bergab über Stock und Stein, auf Feldwegen, Naturtreppen, Felsen, Sand und Waldpfaden bis zu einer Lagune, deren Wasser von einem angrenzenden Gletscher stammt, von dem regelmäßig kleine Eisbrocken abbrechen. Die Wanderung verlief durch ein wunderschönes, grün bewachsenes Tal mit vielen wilden Bäumen und Gräsern, entlang eines Flusses, der eine ganz eigenartige, milchig-grünliche Farbe hatte. Die ganze Zeit über hatte man den Cerro Torre mit seinem Gletscher, der aussieht wie eine Mütze, und den Fitz Roy im Blick. Es hat die Sonne geschienen, es hat geregnet, und gewindet wie nie, und das alles gleichzeitig! Total aufregend. Wir haben etwa 15 Grad, d.h. mit Sportshirt, Fleece und windstoppender Regenjacke ist alles easy. Bis zur Laguna Torre habe ich etwa 3 Stunden gebraucht. Dort wollte ich eigentlich meine Mittagspause machen, dort waren die Windböen allerdings so stark, dass ich mich nur mit Mühe auf den Beinen halten konnte, an eine ruhige Pause mit schönes Ausblick war also nicht zu dneken. Deswegen bin ich eine andere Route zurückgelaufen, bis ich zum ersten Aussichtspunkt gekommen bin und habe mit einem wunderschönen Blick auf das Tal mein belegtes Brötcheng gegessen. Rückzus bin ich wie gesagt eine andere Route, die auch 3 Stunden lang war, durch die Wälder gelaufen, das war auch sehr schön. Bis die Sonne rauskam und die Winde nachgelassen haben, denn dann krochen plötzlich so ekelige Bremsen raus und wollten was von meinem Blut abhaben. Ich habe eine Mega-Angst vor Bremsen und bin deswegen fuchtelnd und fauchend halber nach El Chaltén zurückgerannt, tut nämlich echt weh, wenn die einen stechen! Und Mückenspray hatte ich natürlich auch keins dabei, so organisiert wie ich bin. Irgendwas vergess ich immer.

Nichtsdestotrotz war mein erster Tag in Los Glaciares genauso wunderschön wie ich es mir vorgestellt habe. Pure, wilde Natur, schneebedeckte Berge, Wind und Wetter, ... Wunderbar!

Morgen (wenn das Wetter es zulässt) mache ich mich auf Richtung Fitz Roy. Das ist eine 4-stündige, anstrengende Wanderung bis zu einer Lagune am Fuß des berühmten Berges. Die Wanderung kann man allerdings nur bei guten Wetter und wenig Wind machen, weil sonst der letzte Part über die Klettersteige nicht nur anstrengend sondern auch richtig gefährlich ist. Wenn's nicht morgen klappt, dann bleibt mir noch der Montag.

Ich bin nach einer Woche reisen jetzt vollkommen im Traveller-Modus angekommen. Ich schminke mich nicht mehr, bin entweder völlig zerzaust oder wenigstens nicht frisiert, verschlinge Unmengen an Büchern, falle jeden Abend tot ins Bett, habe die ersten Blasen (diesmal allerdings dank der Wanderstöcke an beiden Daumeninnenseiten hahahaha), habe meine Beine das letzte mal vor drei Tagen rasiert (sieht hier eh keiner), wache ohne Wecker um 7 Uhr morgens auf, und fühle mich irgendwie frei und unbesorgt :) Alleine reisen ist eine vollkommen neue Erfahrung und bis jetzt finde ich es super. Allein ist man in den Hostels ja eh nie, da kommt man immer mit irgendwem ins Gespräch, wenn man das will. Und diese wunderschönen Wanderungen will ich gar nicht mit irgendjemandem teilen, das ist alleine so wunderschön. Da kommt dieses "Die Natur und Ich"-Gefühl viel stärker auf. Und da ich gerade aussehe wie so eine Naturbürschin noch eher :D

Jetzt möchte ich noch kurz die Gelegenheit ergreifen und meiner geliebten Oma, die heute (nach deutscher Zeit!) ein Jährchen älter wird, zum Geburtstag gratulieren! Ich hoffe du hast einen wunderschönen Tag und meine Eltern oder meine Schwester laden dich auf ein Glas Glühwein ein! Ich habe dir vor einer Woche eine Geburtstagskarte geschrieben, ich hoffe du hast sie schon bekommen. Wenn nicht, dann kriegst du sie hoffentlich bald. Du bist die beste!

Ich danke für die vielen Kommentare und, dass ihr so fleißig meinen Blog lest. Ich verspreche, dass ich, sobald ich wieder schnelleres Internet habe, euch mit tollen Bildern versorge!

Besotes,

eure Sarina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen